4STREATZ®-Kurs bei der Turnerschaft – was sich dahinter verbirgt

Am Mittwoch, 5. September 2018, startete der neue Kurs 4STREATZ® Fitness Dancing erstmals mit einer Schnupperstunde. Viele Interessierte kamen in die Sporthalle der Nardini-Schule, um Übungsleiterin Kerstin Blank in Aktion zu erleben.
Nach einem Warm-Up ging es dann auch gleich zur Sache: Übungsleiterin Kerstin Blank zeigte den ersten Teil der heutigen Choreographie. Nach einmal Nachtanzen folgte sofort die aktive Pause: je nach Wunsch kann man hier beispielsweise nur leicht in den Knien oder mit dem gesamten Bein federn, aber auch komplett springen. Allen, die sich für „Springen“ entschieden haben, wird schnell deutlich: die Betonung liegt ganz klar bei „aktiv“ und nicht bei „Pause“. Nun wird die Abfolge mehrfach wiederholt, nach jeder Wiederholung eine aktive Pause. Bis Kerstin Blank am Ende der Stunde den letzten Teil der Choreographie zeigt, sind alle Gesichter rot und alle Shirts nass.
Da die Choreographie ganz langsam aufgebaut wird, kann jeder gut folgen. Mit den eingestreuten „Aktiven Pausen“ allerdings kann man jede Menge für seine Ausdauer bzw. Kondition und Fitness tun. Wer sich für „Springen“ in der aktiven Pause entscheidet, braucht hierfür dann schon eine Grundfitness und sollte keine gesundheitlichen Probleme haben. Man kann aber auch jederzeit, wenn es zu anstrengend wird, vom „Springen“ zum „Federn“ übergehen, jeder entscheidet das für sich selbst. Wer sich allerdings so richtig auspowern will, der hat bei Kerstin Blank dazu die richtige Gelegenheit.

Der Kurs findet ab Mittwoch, 12. September 2018, immer von 20.00 – 21.00 Uhr in der Sporthalle der Nardini-Schule statt.
Kursdauer: 8 Einheiten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, Schnuppern ist jederzeit erwünscht und möglich.

Anmeldung zu allen Kursen in der Geschäftsstelle der Turnerschaft 1863 Germersheim. Öffnungszeiten: Montags 16.00 – 18.00 Uhr, dienstags 9.00 – 11.00 Uhr, mittwochs 9.00 – 11.00 Uhr und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr. Sie können uns aber gerne eine E-Mail senden: geschaeftsstelle@turnerschaft-germersheim.de.