Scroll Top

Spielbericht vom Wochenende 11./12. Februar 2023

Die perfekte Vorrunde

10 Spiele, 10 Siege und nur 2 Sätze verloren – souveräner kann man die Vorrunde der Volleyball-Landesliga nicht abschließen. Das stellten die Germersheimer Volleyballer am Sonntagnachmittag eindrucksvoll unter Beweis. Und doch nahm der Tag ein fast schon tragisches Ende.

Vor den Heimspielen gegen den Tabellenzweiten TuS Gensingen und den Tabellendritten TV Feldkirchen II war das Ziel klar. Zwei Siege sollten es sein, um in der Vorrunde ungeschlagen zu sein. Neben dem weiterhin verletzten Kapitän Patrick Eberwein musste Coach Dominik Betsch auch auf Paco Pelegri und Philipp Geringk verzichten. Und trotzdem überzeugte sein Team in beiden Matches eindrucksvoll. Sowohl Gensingen (25:15, 25:17, 25:16) als auch Feldkirchen (25:12, 25:14, 25:16) wurden klar mit 3:0 in die Schranken gewiesen.
Im ersten Spiel dominierte das Team gegen den bis dato stärksten Gegner der Saison fast nach Belieben. David Kaschewski aus der 2. Mannschaft fügte sich im Mittelblock nahtlos gut ein und zeigte wie das gesamte Team, wozu man fähig ist und warum man über beide Landesligagruppen hinweg das beste Team ist. Gensingen hatte zu keiner Zeit des Duells eine Chance auf einen Satzgewinn.
Auch wenn das zweite Match mit etwas wackeliger Annahme und zu wenig Druck im Angriff startete, läutete Dominik Kuhn mit einer Aufschlagserie die schnelle Wende ein und brachte sein Team auf die richtige Spur und Stimmung in die Halle. Im 2. Satz hinterließen die Mittelblocker Tobias Grehl und Constantin Garen einige Einschlaglöcher auf der gegnerischen Seite. Es lief alles nach Plan und Spieler und Fans erlebten einen tollen Volleyballnachnmittag – bis zum 23:15. Bei einer Angriffsvorbereitung vertrat sich Nicolay Peng ohne Fremdeinwirkung den Fuß. Der dumpfe Knall ließ nichts Gutes erahnen. Und trotzdem steckte das Team den Schock gut weg und brachte Satz 2 und auch Satz 3 souverän nach Hause. Natürlich war der Schock über die Verletzung des Mitspielers aber noch allen deutlich anzumerken. Nach eine Untersuchung im Krankenhaus stand dann auch die Diagnose „Teilabriss der Achillessehne“ fest. Peng muss somit auf die Playoffs verzichten und fällt sicherlich einige Monate aus.

Nun geht es in die Playoffs gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B am ersten Märzwochenende, in denen man Heimrecht hat. Der genaue Termin wird vom Verband noch festgelegt. Und wenn man die Tabelle der Gruppe B anschaut, dann wird es zu einem Lokalderby gegen den TSV Speyer III kommen. Man kann davon ausgehen, dass dieses Match viel Spannung und auch Stimmung bieten wird. Wie sehr das Team auf die Playoffs brennt und den Aufstieg als Ziel hat, gab Libero Maximilian Heinrich nach dem Spieltag klar zu verstehen: „Was hier jeder seit Anfang der Saison auf das Parkett bringt ist Wahnsinn und verdient jetzt schon Anerkennung.“ Jetzt muss die Motivation nur noch in 2 Siege umgewandelt werden und es wäre die wirklich perfekte Saison.

(Verfasser: Alexander Zinser)