Scroll Top

Vorbericht Wochenende 11./12. Februar 2023

Warmup für die Playoffs

Der Titel des Staffelmeisterschaft in der Landesliga Gruppe A ist den Germersheimer Volleyballern nicht mehr zu nehmen. Ein Grund, sich am letzten Spieltag der Vorrunde zurückzulehnen? Sicherlich nicht, denn es gibt einige gute Gründe vor den Playoffs nochmal Vollgas zu geben.

Beim Heimspiel am 12.02. gastieren mit dem Tabellenzweiten TuS Gensingen und dem Tabellendritten TV Feldkirchen II zwei Gegner, die den Germersheimern nochmal alles abverlangen werden. Beide Gastteams können sich tabellarisch nicht mehr verbessern oder verschlechtern. Insbesondere Gensingen wird sich auch für die Playoffs warmspielen wollen. Insofern erwartet Coach Betsch zwei topmotivierte Gegner. Soweit die Gründe die sich aus dem Spielplan ergeben. Doch auch im Team gibt es weitere Gründe nicht die Beine hochzulegen und sich nicht zu schonen. Zuspieler Felix Kühner sah schon nach dem letzten knappen Sieg mit drei verschlafenen Satzanfängen Verbesserungsbedarf: „Wir müssen den letzten Vorrundenspieltag nochmal nutzen, um in jedem Satz von Beginn an hellwach zu sein und die Gegner so auch mal unter 20 Punkten in einem Satz zu halten.“ Coach Betsch wird unter der Woche noch an der richtigen Taktik und Aufstellung feilen. „Ich bin noch nicht ganz sicher, wie wir auflaufen werden. Die Jungs aus der 2. Reihe sollen auch die Chance bekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die finale Aufstellung werde ich wohl erst am Spieltag festlegen“ zeigt sich der Trainer noch unentschlossen. Sicherlich nicht die falscheste Vorgehensweise, um die Intensität und Motivation auch im Training hochzuhalten und das Team auf die nahenden Playoffs um den Aufstieg in die Oberliga einzustimmen.

Ob das Team die Siegesserie nach 8 Spielen mit 8 Siegen fortsetzen kann, wird sich am kommenden Sonntag ab 14 Uhr in der Berufsschulhalle zeigen.

(Text: Alexander Zinser)