Scroll Top

Volleyball-Vorbericht fürs Wochenende 18./19. März 2023

Der ambitionierte Rückkehrer

Dominik Kuhn ist ein Teil der jüngeren Erfolgsstory der Germersheimer Volleyballer. 2015 feierte der damals 18jährige den Aufstieg in die Oberliga. Nach einer berufsbedingten Pause kehrte der Diagonalangreifer vor der Saison zu seinen sportlichen Wurzeln zurück. Aber nicht nur dort hat er sich Ziele gesetzt, die er erreichen will.

Seit frühester Jugend spielt Kuhn Volleyball in Germersheim. Nachdem er seine Ausbildung zum Polizisten abgebrochen hatte, begann er 2022 ein Studium für Digital Engineering. Da der Studiengang in Germersheim als Zweigstelle der Hochschule Kaiserslautern stattfindet, kehrte Kuhn in seine Heimat zurück. Und was liegt da näher als seine sportliche Leidenschaft wieder zu entdecken. „Was man gut kann, macht einen einfach glücklich.“ ist Kuhn froh, wieder Volleyball zu spielen. Doch nicht nur in der Halle ist der 26jährige sportlich aktiv. Durch den Einstellungstest für die Polizeilaufbahn begann er, sich dem Laufsport zu widmen. Durch einen Freund, der ihm Trainingspläne aufsetzte, fand er immer mehr gefallen daran. Und als motivierter Sportler lief er immer längere Strecken. Höhepunkt war sein erster Halbmarathon beim Bienwald-Marathon in Kandel am letzten Sonntag. Mal eben einen Halbmarathon zwischen Halbfinale und Finale eingeschoben? Kuhn zeigt diese Fitness auch auf dem Spielfeld und sorgt immer wieder für viele Punkte.
Sein Saisonziel ist natürlich der Aufstieg. „Ich kenne die Oberliga ja schon, aber mit unserer aktuellen Truppe will ich noch mehr erreichen. Wir sind wirklich zu einem verschworenen Haufen zusammengewachsen.“ Körperlich sieht Kuhn sein Team top ausgestattet, nur spielerisch und taktisch muss man beim Aufstieg sicherlich noch zulegen. „Ich denke gar nicht daran, was sein könnte, wenn wir nicht gewinnen. Wir haben die Saison bisher dominiert und wollen das nun erfolgreich zu Ende bringen“ ist der Student sehr selbstsicher, dass es am Samstag klappen könnten.

Etwas vorsichtiger zeigt sich Trainer Dominik Betsch. „Wir haben Konz beim Halbfinale beobachtet und ein motiviertes Team erlebt, die sich sicherlich nicht einfach so geschlagen geben wollen, zumal sie Heimvorteil haben.“ Betsch wird nach aktuellem Stand die komplette Mannschaftsliste mit 1; Spielern füllen können. Zusätzlich wird das Team von einem Bus voller Fans vor Ort unterstützt. Für gute Stimmung dürfte also gesorgt sein, wenn die Germersheimer am Samstag ab 18:30 Uhr um den Titel kämpfen. Sollte der Sieg gelingen, dürfte die Rückfahrt im Bus stimmungsvoll werden. Und über die andere Möglichkeit will keiner der Germersheimer Spieler nachdenken. Auch ein Beweis dafür, wie groß das Selbstbewusstsein des Teams im Laufe der Saison geworden ist.

(Text: Alexander Zinser)