Scroll Top

Zweimal Pfalz-Kadernorm erreicht

Am Samstag, 6. Mai 2023, fand in Edenkoben ein Kadersichtungswettkampf des Pfälzer Leichtathletikverbandes statt. Gesucht wurden die besten Athleten der Pfalz. Für den Pfalzkader nominiert werden die Athleten nach Erreichen einer definierten Kadernorm im Blockmehrkampf. Für die Turnerschaft 1863 Germersheim am Start waren Mia Vogt (W12), Leon Popp (M14) und Samuel Wien (MU20).

Leon Popp zeigte am Samstag, dass er nicht nur zu den besten Speerwerfern in Deutschland gehört, sondern auch andere Disziplinen hervorragend absolvieren kann. Mit neuer Bestleistung im Weitsprung (4,81m) begann er den Wettkampf. Nach einer weiteren Bestleistung über 80mH (13,52sec) musste er sich dieses Mal im Speerwurf mit dem zweiten Platz zufrieden geben (39,51m). Kurz darauf erzielte Leon im 100m Sprint die nächste Bestleistung (12,99sec). Als letztes folgte der Hochsprung. Mit starken 1,53m (erneute Bestleistung) sprang er nur zwei Zentimeter an der Süddeutschen Qualifikationsnorm vorbei. Nach diesem super Mehrkampf übertraf er die geforderte Kadernorm ganz locker und belegte am Ende Platz 2.

Mia Vogt zeigte schon im Hürdenprint, dass heute ein super Wettkampf möglich ist. In guten 11,95sec belegte sie hier Platz 3. Im darauffolgenden 75m Sprint rannte sie trotz heftigem Gegenwind in neuer Bestleistung von 11,16sec auf Rang 2. Nachdem Mia im Hochsprung unter ihren Erwartungen blieb, zeigte sie im Speerwurf, dass sie nach Rückschlägen stärker zurückkommen kann. Mit starken 16,48m (neue Bestleistung) gewann sie völlig überraschend den Speerwurf und kämpfte sich auf Rang 3. Als letztes war der Weitsprung an der Reihe. Hier sprang Mia im letzten Versuch erneut eine neue Bestleistung (4,12m). Mit dieser großartigen Aufholjagd belegte Mia einen super zweiten Platz und übertraf ebenfalls die geforderte Kadernorm.

Auch Samuel Wien (MU20) erzielte im Speerwurf eine neue Bestweite (42,86m) und belegte am Ende Rang 2. Über 100m reichte es nicht ganz für eine neue Bestleistung. Er landete mit 12,08sec ebenfalls auf dem zweiten Platz.

Ein sehr erfolgreicher Wettkampftag ging zu Ende.
Mit zwei neuen Kaderathleten im Gepäck freuen wir uns auf die Bezirksmeisterschaften kommenden Samstag, die bei uns im Wrede-Stadion in Germersheim stattfinden.

vlnr: Leon Popp, Mia Vogt und Samuel Wien
vlnr: Leon Popp, Mia Vogt und Samuel Wien