Skip to main content Scroll Top

Neuer Präventionskurs mit Siegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“

Sport Pro Gesundheit Kurs Flyer
Sport Pro Gesundheit Kurs Flyer

Ab 31.08.2026 hat die Turnerschaft einen neuen Kurs im Kursprogramm. Hierbei handelt es sich um einen Präventionskurs durch „SPORT PRO GESUNDHEIT“, der von Krankenkassen bezuschusst bzw. bezahlt werden kann.
Die Teilnehmer müssen direkt bei der jeweiligen Krankenkasse nachfragen, ob und wie oft im Jahr eine Erstattung erfolgen kann bzw. in welcher Höhe. Dies ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.

Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung (Kurs 15)
Beginn: Montag, 31. August
Uhrzeit: 17:00 – 18:00 Uhr
Ort: Sporthalle der Berufsschule
Kursleitung: Y. Morio
Dauer: 12 x

Im Bereich „Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung“ ist Yvonne Morio speziell ausgebildet worden, hier das Zertifikat und die Urkunde:

Zertifikat Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung

Urkunde Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung

DOSB-zertifiziert

Bewegung, die begeistert

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT zeichnet hochwertige Kursangebote von Vereinen aus

Es gibt viele Gründe, um Sport zu treiben: Er dient der Gesundheit, hebt die Stimmung und führt Menschen zusammen. Doch die Angebote, welche verschiedene Marktteilnehmer an bewegungsfreudige Menschen machen, sind nicht alle gleich gut – schon gar nicht für Einsteiger*innen, die in Sachen Sport noch keinerlei Vorkenntnisse haben. In Hinblick auf Angebotsbreite, Gemeinschaftsförderung, Qualität der Leitung, wissenschaftliche Konzeption, Einsteiger- und Anschlussangebote gibt es zuweilen deutliche Unterschiede.

Aus diesem Grund hat der Deutsche Olympische Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer ein Qualitätssiegel entwickelt, mit dem sich engagierte Sportvereine von ihren Mitbewerbern abheben können: Das Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT steht für qualitativ hochwertige Gesundheitssportangebote, die sich durch ihre sportliche Vielfalt, präventive Wirkung, wissenschaftliche Fundiertheit, professionelle Anleitung sowie gute Einsteiger- und Anschlussmöglichkeiten auszeichnen. Für alle zertifizierten Gesundheitsprogramme gelten verbindliche Qualitätskriterien.

Die Qualitätssiegel-Angebote setzen auf die präventive Wirkung von Bewegung. Teilnehmende können ihr Herz-Kreislauf-System stärken, das Skelett-System stabilisieren oder auch gezielt Sport zur Stressbewältigung treiben. Viele Vereine – wie wir – haben sich das Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT bereits gesichert: Es gibt schon mehr als 8.000 zertifizierte Angebote! Ein Großteil der SPORT PRO GESUNDHEIT Kurse kann von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden, sodass die Kurskosten teilweise zurückerstattet werden.